Bergsteigen, Wandern

Bergfahrt in den Wilden Kaiser

Sommerbergfahrt
Mit dem Sessellift hinauf zum Brentenjoch und dann über den „Bettlersteig“ zum Stripsen-jochhaus.
Von dort durch die „Steinerne Rinne“ zur Gruttenhütte und über den Kaiser-Panoramaweg zurück zur Bahn am Brentenjoch.
Leider machte uns hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung, der vorhergesagte Starkregen
zwang zur Umplanung.
Von der Griesenau aus wanderten wir zum Stripsenjochhaus unserem Tagesziel. Da die Durchquerung der Steinernen Rinne am nächsten Tag nicht ratsam war stiegen wir wieder zur Griesenau ab und fuhren mit den PKW’s nach Ellmau. Von dort stiegen wir zur Gruttenhütte auf und am darauffolgenden Tag in einer langen Schleife wieder hinab nach Ellmau.

Bergfahrt ins Rofangebirge

Herbstwanderung
Vom 16. – 18. September fand unsere Wanderfahrt Rofangebirge statt. wir starteten mit 7 Personen vom Parkplatz Kanzelwandkehre um in einer schönen, aber leicht steilen Wanderung über die Sonnwendbichlalm in 4 Stunden zur Bayreuther Hütte zu wandern. In der schön renovierten Hütte (wobei die Stuben alt blieben) übernachteten wir, um am nächsten Tag auf das Vordere Sonnwendjoch aufzusteigen. Bei herrlichem Wetter und einer Aussicht über das Inntal ins Zillertal wanderten wir über die Rofanspitze, an der wir unsere Mittagspause hielten, zur Erfurter Hütte. Da die Erfurter Hütte neben der Seilbahnstation liegt, ist die Ruhe natürlich etwas dem Touristenrummel gewichen. Gott sei Dank kamen wir aber ca. ½ Stunde vor der letzten Talfahrt an, so dass die meisten Besucher wieder die Gegend um die Erfurter Hütte verließen. Die schöne Aussicht auf den Achensee beim Abendessen auf der Terrasse wurde von uns richtig genossen. Am nächsten Tag liefen wir einen schönen Höhenweg zur Dalfazalm und von dieser über Maurach wieder zu unserem Ausgangspunkt. Bei schönstem Wetter und reizvollen Hütten war es eine gelungene Wanderfahrt.