Bergsteigen, Wandern

09. – 11. Juli Bergwanderung Zahmer Kaiser

Vom Parkplatz Kufstein/Sparchen nahmen wir den Zustieg ins Kaisertal über die „Sparchenstiege“ in Angriff. Der aussichtsreiche Forstweg führte vorbei an der Ritzaualm hinauf zu unserem Tagesziel, die Vorderkaiserfeldenhütte. Nach eine kurzen Mittagsrast erklommen wir noch die Naunspitze und genossen den schönen Panoramablick in alle Himmelsrichtungen. Am nächsten Morgen, nach nächtlichen Gewittern und Starkregen, machten wir uns auf zu unserem nächsten Ziel dem Stripsenjochhaus. Begleitet von immer wieder heranziehenden Regenwolken, erreichten wir nach ca. 6 Std. das Stripsenjochhaus. Die abendliche Wetterbesserung bot mit dem Sonnenuntergang noch ein Natuschauspiel der besonderen Art, das „Alpenglühn“ Der dritte Tag begann wiederum mit einem ausgiebigen Frühstück. Nach dem Abstieg von der „Strips“ ins Kaisertal folgte die lange Forstwegwanderung hinaus zum Ausgangspunkt bei Kufstein.

09. – 11.Sep. Bergtour im Gschnitztal

Wir fuhren mit 14 Personen ins Gschnitztal. Dort konnten wir leider nicht wie geplant mit dem Lift bis zur Gipfelstation fahren, da wegen schlechtem Wetter, der Lift nur bis zur Mittelstation offen war. Wir änderten den Plan und liefen im Talboden das Gschnitztal ca. 3 Stunden entlang. Glücklicherweise konnten wir die letzten Kilometer mit dem Bus zurücklegen. Nach einer Stärkung nahmen wir den Aufstieg zur Tribulaunhütte. Auf dieser Hütte wurden wir bestens mit Essen und Trinken versorgt.

Am nächsten Tag führte unser Weg über das Sandesjöchl und den Kuhberg zur Bremer Hütte. Der Weg war sehr abwechslungsreich, wie auch das Wetter. Zwischen Regen, blauer Himmel und leichtem Graupel war alles dabei. Durch die Nässe war der Weg auch sehr anspruchsvoll und nach 10 Std. waren wir endlich am Ziel. Entgegen dem Vortag, wo wir fast die einzigen Gäste waren, war die Bremer Hütte ausgebucht.

Da es in der Nacht bis auf 2500m geschneit hat und die Bremer Hütte auf 2411m liegt, gingen wir den direkten Abstieg zum Gasthaus Feuerstein, wo wir 2 Autos abgestellt hatten. Am Sonntag war das Wetter bis auf kleinere Regenschauer in Ordnung