Seniorengruppe

Jahresrückblick 2022

Nach dem Jahreswechsel schränkten die geltenden „Corona-Regelungen“ unsere Bewegungsspielräume bis Mitte März noch spürbar ein; zum Beispiel eine Zusammenkunft in der Bärenlochhütte zur Terminplanung war im Februar noch nicht möglich.

Aufgrund des herrlichen Kaiserwetters in den letzten Märzwochen und abgeschwächter Coronaregeln starteten wir am 23. März, spontan per Mail und Telefon organisiert, zu einer

  • Wanderung nach Reichenau: Gestartet wurde vom Festplatz in Herrieden. Unser Wanderweg führte über den Gänssteg nach Winn und Reichenau ins Gasthaus „Zum Kreuz“. Wir freuten uns, nach der langen Winterpause wieder gemeinsam einzukehren. Über Lammelbach, Manndorf und den Gänssteg wanderten wir nachmittags zurück.

Am 13. April 2022 holten wir unseren Jahresabschluss für das Wanderjahr 2021 in der Bärenlochhütte mit einem Mittagessen, Kaffee und Kuchen und einer DiaShow nach und planten die Termine und Ziele für das Wanderjahr 2022. – Im Umgang mit „Corona“ war endlich Normalität angesagt und wir konnten unsere Unternehmungen über das ganze Jahr wie gewohnt durchführen.

  • Wanderung Dombachtal: Wir parkten beim Elpersdorfer Sportplatz und wanderten über den Teufelsgraben nach Ansbach. Dort kehrten wir in der „Sommerfrische“ ein. Zurück führte unser Weg durch das Dombachtal nach Elpersdorf und weiter zum Sportplatz.
  • Wanderung im Mönchswald: Vom Parkplatz „Drei Buchen“ aus wanderten wir auf Waldwegen durch den Mönchswald nach Mitteleschenbach und wieder zurück zum Parkplatz. In Erinnerung bleibt das frische „Grün“ des Laubwaldes.
  • Wanderung im Oettinger Forst (Auhausener Klosterwald): Vom Wanderparkplatz bei Auhausen führte uns eine Rundwanderung durch den Wald des ehemaligen Klosters Auhausen, nun Teil des Oettinger Forstes. Mangels Gastwirtschaft genossen wir, wie früher üblich, unsere mitgebrachten Brotzeiten im Freien auf Baumstämmen sitzend.
  • Fahrradtour Oettingen – Harburg (4. Teil des Wörnitzradweges): Zur 4. Etappe des Wörnitzradweges starteten wir vom Wörnitz-Flussbad in Oettingen und radelten entlang der Wörnitz über Wechingen und Heroldingen nach Harburg. Mangels günstiger Alternativen fuhren wir die gleiche Strecke wieder zurück. Dies war aber keineswegs langweilig, denn die visuellen Eindrücke waren auf dem Rückweg, trotz gleicher Strecke, vollkommen anders.
  • Wanderung nach Birkach: Startpunkt war die Kneippanlage in Lattenbuch. Unser Weg führte über Sickersdorf zum Kräuterlehrgarten mit Hortus Biene Maja und weiter über Elpersroth und Charhof nach Birkach. Nach der Mittagseinkehr im Gasthaus „Zum Nussbaum“ wanderten wir über Böckau zurück zur Kneippanlage.
  • Hüttenfest: Traditionsgemäß findet unser Hüttenfest am ersten Mittwoch im Juli statt, so auch in diesem Jahr. Vormittags steht eine kurze Wanderung auf dem Programm, dieses Jahr von der Bärenlochhütte aus über Hohenberg zum Zukunftswald am Kienberg und über die ehemalige Bahnstrecke zurück nach Herrieden zur Bärenlochhütte. Zu Mittag gab es Bratwürste vom Grill. Gesellig und mit Kaffee und Kuchen klang das Hüttenfest nachmittags aus.
  • Wanderfahrt in den Hochschwarzwald: Nach der langen Anfahrt wanderten wir am ersten Tag noch eine Teilstrecke des Todtnauer Wasserfallsteigs vom Hebelhof aus über den Fahrer Wasserfall bis nach Fahr. Zur Belohnung gab´s im Hotel „Lawine“ ein gewaltiges Stück „Schwarzwälder Kirschtorte“, vor dem Servieren mit einem großen Schuss Kirschwasser getränkt.

Am zweiten Tag führte uns ein eindrucksvoller Schluchtensteig von Döggingen aus durch die Gauchachschlucht bis zur Wutachmühle.

Der dritte Tag ging in die Höhe. Wir starteten in Feldberg-Ort und wanderten hinauf zum Bismarckdenkmal und genossen den weiten Ausblick. Unser Rundweg führte weiter über den Feldbergturm, den Feldberger Fernmeldeturm bis zum Feldberggipfel mit der Wetterstation. Von hier aus ging´s abwärts zur Baldenweger Hütte, die leider seit 2020 einen Hüttenwirt sucht. So blieb uns nur eine Brotzeit im Freien mit lechzendem Blick auf das Brauereischild an der Hütte. Nach der Pause wanderten wir auf dem Feldbergsteig hinunter zum Raimartihof und kehrten im Gasthaus „Zum Feldsee“ zünftig ein. Erholt ging´s dann weiter, um den Feldsee herum und steil hinauf Ausgangspunkt.

Am vierten Tag fuhren wir nach dem Frühstück geruhsam zurück nach Herrieden.

  • Wanderung zum Krummweiher: Wir parkten beim Sportplatz in Burk und wanderten durch den Flinsgrund, vorbei an der Schleifmühle, Hüttingen und Kaltenkreuth durch das Waldgebiet „Heide“ zum Krummweiher. Dort kehrten wir im Kiosk ein. Nachmittags ging´s über Königshofen und Meierndorf zurück nach Burk.
  • Wanderung nach Oberschwaningen: Wir starteten in Dennenlohe, umrundeten den Dennenloher See, besichtigten die Überreste der Keltenschanze bei Großlellenfeld und wanderten weiter nach Oberschwaningen. Nach dem Mittagessen ging´s durch das  frühere Schlossarreal in Unterschwaningen zurück nach Dennenlohe.
  • Wanderung im Schandtaubertal: Vom Freibad in Rothenburg aus führte unser Wanderweg vorbei am Wildbad hinunter ins Taubertal zur Einmündung der Schandtauber in die Tauber. Wir wanderten auf schmalen Pfaden das Schandtaubertal hinauf nach Bettenfeld. Nach einer guten Einkehr im „Grünen Baum“ ging es oben auf der Hochfläche nördlich des Schandtaubertals zurück nach Rothenburg.
  • Wanderung nach Buch am Wald: Startpunkt war am Friedhofsparkplatz in Leutershausen. Über Jochsberg, Clonsbach und der Birkenmühle wanderten wir auf den Ausläufern der  Frankenhöhe nach Buch am Wald. Der Rückweg führte uns direkt über Jochsberg zum Parkplatz.
  • Weinbergswanderung in Eibelstadt: Nach der Anfahrt mit dem Bus wanderten wir vormittags auf dem Bildstockwanderweg durch die südlichen Eibelstädter Weinberge und nachmittags auf dem Lügensteineweg durch die nordöstlichen Weinberge von Eibelstadt. Bis zur Heimfahrt klang die Wanderung abends in geselliger Runde mit Musik und Gesang zünftig aus.
  • Wanderung nach Linden: Nach einer kurvigen Anfahrt über Leutershausen, Buch am Wald und Geslau nach Windelsbach, wegen Vollsperrung der Staatsstraße Colmberg-Rothenburg, starten wir am Nonnenweiher zu unserer Wanderung auf der Frankenhöhe. Der Weg führte vorbei am Kleinen Karrachsee nach Linden zur Mittagseinkehr und nachmittags auf kurzem Weg zurück nach Windelsbach.
  • Wanderung 3 Kreuze zwischen Stegbruck und Stadel: Unsere letzte Wanderung begann an der Bärenlochhütte und führte über Stegbruck zu den „3 Kreuzen“ am Feldweg nach Stadel. Nach einem kurzem Vortag über die Sagen und Legenden zu dem Flurdenkmal wanderten wir über Stegbruck, vorbei an der Siechkapelle, zurück nach Herrieden zur Mittagseinkehr. Nach dem Mittagessen ging´s hinauf  zur Bärenlochhütte. Dort wartete man uns mit Kaffee und Kuchen auf. Mit einer DiaShow über unsere Wanderfahrt in den Hochschwarzwald endete der Wandertag. 
  • Jahresabschluss: Erstmalig nach 2019 war, auch zeitlich passend, Ende November ein Jahresabschluss möglich, mit einem Mittagessen, offiziellem Jahresabschluss sowie einer DiaShow über alle Unternehmungen des Jahres 2022.

Zum Ende des Wanderjahres herzlichen Dank an alle Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, die mitmachen, sich vielfältig  einbringen, Wanderungen und Fahrradtouren organisieren und gesellige Zusammenkünfte in der Bärenlochhütte vorbereiten und bewirten.