Familiengruppe

11. Februar Rodeln im Allgäu

Unsere Winterfahrt am 11. Februar haben wir wieder auf den Mittag, bei Immenstadt, zum Rodeln
gemacht. Nach ein paar Runden und einem Glühwein für die Eltern sind wir wieder bis ins Tal gerodelt.

18. März Die Familiengruppe in der Kletterhalle

Am Samstag um 8 Uhr fuhren wir nach Ansbach zum Bahnhof und von dort mit dem Zug nach Nürnberg. In der neuen Kletterhalle BAMBULE wurden wir erst mal registriert und unsere Kenntnisse im Umgang mit dem Seil abgefragt, Sicherheit geht vor…

auch der alte Mann mußte seine Fähigkeiten, die er in den letzten 55 Jahren gesammelt hatte, vorführen. Dann wurde im erklärt, die uralten Sicherungstechniken (über die Schulter sichern, Karabiner Kreuzsicherung und sogar Halbmastsicherung) sind in der Halle nicht erlaubt.

so mußte sich dann der alte Mann mit den neuen Sicherungsgeräten (GRIGRI) anfreunden und lernen

Leider mußten einige Absagen und so waren wir nur eine kleine Gruppe, die hatte aber jede Menge Spaß.

28. Mai auf die Landsberger Hütte

Am 28. Mai sind wir bei sonnigem Wetter nach Tannheim auf die Landsberger Hütte gefahren. Eine Gruppe ist vom Tal aus zur Hütte gelaufen, die anderen sind von der Bergstation der Neunerköpfle-Bahn los. Nach einigen Schneefeldern haben wir dann doch unsere Grödeln für den letzten Anstieg angelegt. Kurz vor der Hütte hat dann noch ein leichter Schneeregen eingesetzt. Doch bis zum Abend kam die Sonne wieder durch. Am nächsten Tag hatten wir wieder schönes Wetter. Einige machten sich dann nach dem Frühstück noch auf den Weg zum Gipfel der „Rote Spitze“ auf, bevor wir gemeinsam über den Vilsalpsee zurück zum Parkplatz sind.

9. Juli zum Raften ins Allgäu

Bei sonnigem Wetter sind wir am 9. Juli zum Raften nach Blaichach ins Allgäu gefahren. Bei 14°
Wassertemperatur gab es am Wasser noch eine kurze Einweisung und dann ging es auch schon los. Nach 2 Stunden und ein paar kleinen Stromschnellen sind wir alle gut ans Ziel gekommen.

9. September zum Brünnsteinhaus

Zum Brünnsteinhaus haben wir uns am 9. September aufgemacht. Von der Rosengasse bei Oberaudorf sind wir dann losgelaufen und nach knapp 3 Stunden am Brünnsteinhaus angekommen. Nach einer kleinen Stärkung im Biergarten der Hütte, haben wir uns dann auf den Weg zum Gipfel gemacht. Eine Gruppe ging über den Klettersteig zum Brünnstein. Oben angekommen haben wir eine kurze Pause an der kleinen Kapelle gemacht und die schöne Aussicht genossen. Am nächsten Tag ist Stefan vor dem Frühstück mit Vanessa und Jule nochmal auf den Brünnstein gestiegen, um sich den Sonnenaufgang vom Gipfel anzusehen. Nach dem Frühstück sind wir dann bei schönem Wetter wieder zurück zum Auto gewandert.

Kletterhalle in Neumarkt

Unser Abschluss der Klettersaison ging wieder in die Kletterhalle. Diesmal sind wir mit dem Zug nach Neumarkt i. d. Oberpfalz, in das DAV Kletterzentrum. Neumarkt, gefahren.